Veranstaltungenim Oberallgäu

Grüntenstafette

am 28.09.2019, um 13:00 Uhr in Burgberg

Die Grüntenstafette - das Allgäu fordert den Rest Deutschlands zum bergsportlichen Sechskampf.

Das härteste Rennen der Voralpen - rund um den "Wächter des Allgäus"! Crosslauf, Straßenrad, Berglauf, Alpinlauf, Mountainbike, Straßenlauf!

Bei diesem traditionellen Rennen handelt es sich um einen bergsportlichen Staffel-Sechskampf rund um den Grünten. Der Grünten, der "Wächter des Allgäus" thront über Burgberg bei Sonthofen. Umrundet wird er in folgenden Disziplinen: Crosslauf, Straßenrad, Berglauf, Alpinlauf, Mountainbike und Straßenlauf. Im Ziel kann man mit den Teilnehmern zwischen 15:00 und 17:00 Uhr rechnen. Die Siegerehrung findet ab 18:00 Uhr statt und danach werden die Laufhelden gefeiert.

Bei der Grüntenstafette messen sich Hobby-, Freizeit- und Spitzenathleten im Trailrun (6,4 km), Rennrad Bergsprint (9,8 km), Berglauf (3,3 km), Alpinlauf (2,1km), Mountainbike (12 km) sowie im Straßenlauf (5 km). Start und Ziel ist der bekannte Ferienort Burgberg im Allgäu. Der Wettkampf führt die Mannschaften von hier ausgehend auf den 1.738 m hohen Gipfel des Grünten, bevor es wieder talwärts Richtung Ziel geht.

Die Plätze eins bis drei bekommen Geldpreise. Den Siegerpokal entwirft der Allgäu-weit bekannte Künstler Willi Müller, ein echtes Unikat also. Zudem werden bei einer Tombola weitere, hochwertige Preise - zumeist geilstes Sportequipment - unter allen Teilnehmern verlost.

Doch es geht nicht nur um Sieg und Ehre. Es geht auch um Gemütlichkeit, Geselligkeit und Beisammensein. Dafür sorgt Samstagabend die mittlerweile schon legendäre Stafettenparty mit "Wein, Weib und Gesang", die manch Teilnehmer mehr abverlangen wird, als der vorangegangene Wettkampf. Bereits am Abend vor dem Rennen findet natürlich die obligatorische Nudelparty statt.

Also, seid dabei, wenn es wieder heißt:
"Es pressiert am Grünten!"

Weitere Infos unter gruentenstafette.com